Samstag, 21. Januar 2017

19.11.2016, Nyaungshwe

Der Markt in Kalaw ist bunt, unendliche viele Sorten Gemüse hat es, manche kenne ich, manche, vor allem auch Blüten, habe ich noch nie als Esswaren angeboten gesehen, Früchte finden sich wenige, Orangen, Bananen und Äpfel, aus China sagt man mir später, Wassermelonen ebenfalls, manchmal Papayas und Ananas. Früchte sind allgemein teuer. Fisch aus dem Inle See, jegliche Formen und Grössen, frisch und getrocknet, dann gerne zu dekorativen Formen verdreht. Selbst die Blätter, in welche die Betelnuss - das Kauen ist hier ein verbreitetes Laster - eingedreht wird, sind in Körben schön angeordnet.






Am Nachmittag fahren wir mit dem Zug nach Shwenyaung. Die Fahrt führt durch ein Hochplateau, das noch etwas weiträumiger und auch ausgeräumter ist als dasjenige nordöstlich von Pyin U Lwin. Reis, Mais und Gemüse werden angebaut, auch hier kenne ich lange nicht alles.
Auffällig ist eine gelb blühende Kultur, die wie Margeriten aussieht. Der Guide, der zwei französischen Paare begleitet, bezeichnet das als schwarzen Sesam, was ich nicht glaube. Guizotia Abyssinica, werden wir später herausfinden, ist der richtige Name, sie wird ebenfalls wegen der öligen Samen angebaut.



Später wird die Ebene abwechslungsreicher, einzelne Pinien zerstreut in den Feldern, vermehrt auch Grasland,  Kuhherden und ab und zu sieht man einen schweren Wasserbüffel alleine grasen oder bei der Arbeit. Aus dem Zug heraus wird mit langen Objektiven geschossen, ich mache es diskreter mit iPhone. Die modernen Jäger, geht mir durch den Kopf, dieselbe Spannung. Im richtigen Augenblick muss abgedrückt werden. Keine leichte Aufgabe - insbesondere in Fahrt.

Nach der Fahrt durch die Ebene und dem Halt in Heho, geht die Strecke dann steil abwärts durch undurchdringliches Dickicht. Die Bremsen quietschen und als es dunkel wird erreichen wir die tiefer gelegene Ebene der Inle Region. Ein TukTuk führt uns wenig komfortabel bis zu unserem Hotel. "The little Inn" ist eine einfache aber angenehme kleine Bungalowanlage in einem hübschen Garten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen