Samstag, 28. Januar 2017

29.12.2016, Dawei

Eine Goldgräberstimmung herrscht in diesem Land, wie ich sie noch selten auf der Welt erlebt habe. In Transformation begriffen scheint mir ganz Myanmar, die Leute glauben an ihre Zukunft - mindestens diejenigen, mit denen ich sprechen kann. Das sind nicht die Tausenden von Hilfskräften, die im Strassenbau arbeiten. Gerade im Mon State wird praktisch überall gleichzeitig an der Verbreiterung und Verbesserung des Strassennetzes gearbeitet, das meiste ist Handarbeit, selbst das Zerhacken von Steinen zu feinerem Kies und das Erhitzen von Fässern mit Teer auf Holzfeuern, häufig arbeiten auch Frauen und Kinder mit.




Am Morgen früh beobachte ich die Arbeiten am Flussufer in Dawei. Nicht nur eine zweite Fahrspur wird im Moment betoniert, auch Verladerampen für Schiffe werden gebaut und bereits entsteht so etwas wie eine Strandpromenade, erste Bäume werden gepflanzt  und irgendwo in den niedrigen Häusern klafft eine grosse Baugrube. Auf den Metallabschrankungen Fotos von dem, was hier entstehen soll: Ein Hochhauskomplex, Bilder aus einem riesigen Supermarkt und Fotos von glücklichen westlichen Touristen am Schwimmbad.



In ein bis zwei Jahren wird die Strandstrasse fertig sein, ein Plus, doch verändert das alles. Ein grösseres Verkehrsaufkommen, die Bautätigkeit wird sich auch hier noch verstärken, bereits jetzt fotografiere ich alte schiefe Häuser, die dem Tod geweiht sind. Da kann man nur hoffen, dass das koloniale Erbe, und die alten traditionellen Holzhäuser nicht gänzlich im Stich gelassen werden.

Behandlung von Geld
In Myanmar hat man eine ganz besondere Art zu bezahlen. Man bündelt die Scheine schön geglättet und präsentiert sie in beiden Händen haltend horizontal dem Gegenüber. Oder man hält sie ebenso in der rechten Hand und legt die linke Hand über den rechten Unterarm, ein richtige Zeremonie ist das. Sagt dies wohl etwas über das Verhältnis der Leute zu Geld aus? - In Afrika werden die Geldscheine aus dem Hosensack geholt und zerknüllt dem Gegenüber achtlos hingestreckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen